HINWEISE FüR EINE ERFOLGREICHE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise für eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Hinweise für eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page